Verbrauch

Über 19.500 Kilometer mit dem Sprinter 907 (Oktober 2021)

Der durchschnittliche Dieselverbrauch auf 100 Kilometer hat sich bei 12 Liter auf 100 Kilometer eingependelt. Bei ruhiger Fahrt geht es sparsamer, klick das kleine Bild zur Vergrößerung. AdBlue etwas über 5 Liter auf 5.000 Kilometer verbraucht, der 22 Liter Tank verspricht daher eine große Reichweite. Wobei grundsätzlich 2 Liter AdBlue Verbrauch auf 1.000 Kilometer die Norm sein soll, die Zukunft wird es zeigen.

Zwei Jahre bin ich mit einem 2,3 l Ducato mit 177 PS unterwegs gewesen, manuelle Schaltung, ca. 25.500 Kilometer gefahren, ein wenig brummig, aber problemlos. Jetzt habe ich wieder einen Sprinter unter dem Hintern, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Modernes Cockpit, MBUX und viele Assistenten. Aber auch viele Möglichkeiten irgendwas einzustellen. Ob man alles braucht? Jedenfalls ist das "Mäuseklavier" auf dem Lenkrad gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen erschließen sich die Funktionen. Warum man zur Nullstellung des Tageskilometerzählers sich erst durch ein Menü klicken muss, erschließt sich mir allerdings nicht.

Zum Fahrverhalten, der aktuelle Sprinter 907 hat tatsächlich noch einen drauf gesetzt, im Vergleich zu den auch schon guten Vorgängern, die ich gefahren bin. Fast schon über den Dingen stehend/fahrend, sehr nah an einem Pkw, stets mit Ruhe und Gelassenheit und vor allen Dingen leise am Werk. Der Sprinter 4x4 als 4,1 Tonner ist straffer gefedert, da eine dritte Blattfeder (auf dem Bild rot) an der Hinterachse und eine verstärkte Vorderachse verbaut ist, dennoch angenehm komfortabel. Irgendwelche Nachrüstungen am Fahrwerk sind aus meiner Sicht definitiv nicht erforderlich. Aufgrund des kurzen Radstandes (3.665 mm) und dem daraus resultierenden Wendekreis von ca. 14 m, lässt sich der ML-T Sprinter bestens rangieren. Vielleicht liegt der gute Gesamteindruck auch am Motor, ein 3 Liter 6-Zylinder Diesel mit seinen 190 PS, 440 Nm Drehmoment, sowie die geschmeidige 7-Gang-Automatik, die einen Gangwechsel kaum spüren lässt.

 

Drittes Federblatt (rot)

Die Assistenten des Sprinters sind Klasse. Licht, egal ob Tunnel oder Dämmung, an das einschalten muss man nicht denken. Im Tunnel wird die Lüftung automatisch auf Umluft gestellt. Auch der Scheibenwischer regelt sich über Senoren. Das Fahren mit dem Distance Control Assistenten ist genial, bremst bis zum Stillstand, gibt automatisch Gas. An den Spurhalteassistenten musste ich mich erst gewöhnen, der warnt etwas kleinlich. Der Seitenwindassistent und die Müdigkeitserkennung haben sich bisher noch nicht gemeldet.

Rückrufe Sprinter

Wie üblich habe ich den Sprinter bei MB Lueg noch im August 2020 in Bochum Wattenscheid vorab angemeldet, siehe da, eine Werks Überprüfung stand an. Es bestand die Gefahr, dass die Bremsschläuche an den Kotflügeln scheuerten. Das wurde im August 2020 überprüft, für dieses Fahrzeug war aber alles in Ordnung. Jetzt wird der Sprinter bei Mercedes Oversohl in Essen gewartet, dort sind Reisemobile kein Fremdwort.

März 2021, Rückruf "Bremssattel an der Hinterachse" Aber die Maßnahme kann aktuell noch nicht durchgeführt werden. (Stand Oktober 2021)

Mai 2021, Rückruf "Bolzen am Bremspedal", erledigt Juni 2021.

Juli 2021, Rücklaufleitung der Lenkunterstützung, erledigt August 2021

Armaturenbrett

Zum Thema Allrad

Kleine Freiheit

Nein, man braucht Allrad im Normalfall nicht, aber er schadet auch nicht. :-) Zum Beispiel die berühmte nasse Wiese verliert etwas von ihrem Schrecken, im Winter auch nicht zu verachten. Allrad lässt Spielraum für den einen oder anderen Ausflug etwas abseits vom Asphalt zu. Die möglichen Alternativen von anderen Herstellern spielen in einer anderen Preisliga. Und ganz klar, ein ML-T 4x4 ist kein Offroad Mobil, auch wenn einige Videos im Netz was anderes suggerieren. Wobei ich mich frage, wenn so ein Mobil von Iglhaut technisch aufgebrezelt wurde und entsprechend genutzt wird, wie der Aufbau das auf Dauer verkraftet?

Promobil hat im Winter mit einem ML-T eine Fahrt über das Timmelsjoch gewagt.

Quelle Mercedes Benz: "Treten ungünstige Straßenbedingungen auf, wird aus dem Zweirad- schnell ein Vierradantrieb - ganz einfach per Knopfdruck. Die Antriebskraft des Sprinter 4x4 verteilt sich dann im Verhältnis 35 zu 65 auf Vorder- und Hinterachse. Der Allradantrieb arbeitet statt mit mechanischen Differenzialsperren mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS: Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, bremst 4ETS die durchdrehenden Räder automatisch mit kurzen Impulsen ab und erhöht dadurch gleichermaßen das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion."

Wobei das "ganz einfach auf Knopfdruck" manchmal schwierig ist. Der Sprinter soll maximal 10 km/h fahren, der Wählhebel der Automatik muss auf "N" stehen. Manchmal klappt es dennoch nicht, dann von "N" auf "D" oder "R" und wieder zurück schalten. Das wiederum macht man nicht mit 10 km/h. Da hilft nur eins, vorausschauend fahren.

 

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